Das war der Scheiberlcup‘21…

 

 

 

Das war der Scheiberlcup ’21…

In Kooperation mit dem Ballesterer und der Fair Play Initiative fand am 9.10. bei uns am Platz zum ersten Mal das legendäre Kleinfeldturnier Scheiberlcup statt und unser erstes Fazit lautet: Wir freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr!

Die Gruppenphase

Alle 17 Teams haben von Minute eins an Vollgas gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Dabei haben wir uns große Mühe gegeben den Mannschaften alles abzuverlangen. In zwei Gruppen mit 6 Teams und einer Gruppe mit fünf Teams spielte jeder gegen jeden um sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die zweite Gruppenphase des Kleinfeldturniers, die Playoff-Runde, zu sichern.

Die Playoffs

Nach einer kurzen Mittagspause war klar, welche Teams ihr Glück eher in der Dosenbierliga, der niedrigsten Playoff-Gruppe, suchen würden und welche auserwählten Teams in der Ligue de la Champagne um den Titel mitspielen dürfen. Auch im Kaiserspritzercup, der mittleren Playoff-Gruppe, wurde bis zur letzten Spielminute bedingungslos gefightet. Das heißt aber nicht, dass hier irgendwie zu unfairen Mitteln gegriffen wurde. Im Gegenteil: Alle Teams haben sich an diesem Tag von ihrer besonders sportlichen Seite gezeigt. Besonders sportlich war auch unser Moderator Peppi. Er hielt nicht nur die organisatorischen Fäden des Kleinfeldturniers in der Hand, in dem er den Teams bereits vorab ankündigte wann und gegen wen sie zu spielen haben. Er sorgte auch für (musikalisch) tolle Stimmung und trieb diese durch das ein oder andere Schmankerl in ungeahnte Höhen.

Das Finale

Nach beiden gespielten Gruppenphasen stand endlich fest, welche beiden Teams um die Krone des Kleinfeldturniers, ach was, des Österreichischen Fußballs kämpfen würden: Der erstaunlich ausdauernde SV Atemnot gegen die Pizzaliebhaber des AG Prosciutto Mais Zwiebel Extra Käse. Wie so viele Matches des Turniers, konnte auch das Finale durch atemberaubende Spannung überzeugen. Nach 15 aufreibenden Spielminuten musste das Spiel ins Elfmeterschießen gehen. Nach 4 Schützen war klar: Der SV Atemnot hat es geschafft und steigt auf in den fußballerischen Olymp.

Kleinfeldturnier trifft Kulturveranstaltung

Nach einer gebührlichen Siegerehrung war es nun so weit: Die mit Spannung erwartete und groß angekündigte Kulturveranstaltung des Abends inklusive Star-Act konnte endlich starten: Das erste 1210 Kantinenkonzert mit niemand geringeren als dem Austrofred. Er selbst konnte seinen Auftritt ebenfalls nicht erwarten und schaltete sich schon als Co-Kommentator beim Scheiberlcupfinale ein. Auch bei der Siegerehrung ist er auf vielen Mannschaftsfotos zu sehen. Dabei gab er noch mehr verschiedene Siegerposen zum Besten. Spätestens nach dem er seinen ersten Hit zum besten gegeben hatte, den offensichtlich sogar die weltbekannte Band Queen gecovert zu haben scheint, wusste jeder: Der Austrofred ist da! Und die Performance ließ nicht nach, sondern wurde mit jedem Song besser, bis der Austrofred plötzlich oberkörperfrei auf der Bühne stand.

Austrofred erzwingt Rücktritt?

Nach eineinhalb Stunden und etlichen Zugaben hatte der Austrofred noch einen weiteren Coup in Petto. Unter frenetischem Jubel der Masse bot er sich selbst als Nachfolger des soeben zurückgetretenen Kanzlers Sebastian Kurz an mit den Worten: ‚‚Jo wenns ka anderer mocht‘‘ – leider spielten Kurz und die ÖVP nicht mit.

Im Anschluss an die Kulturveranstaltung mit wirklich denkwürdiger Performance konnte die österreichische Nationalmannschaft auch noch einen 2:0 Sieg im Derby gegen die Faröer Inseln einfahren. Wir finden: Ein sehr gelungener Tag mit Wiederholungsbedarf!

Danksagungen

Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an die Fairplay Initiative für ihre Unterstützung und natürlich den Ballesterer der nicht nur selbst zwei Teams stellte, sondern auch bei der Organisation des Scheiberlcups tatkräftige Unterstützung geleistet hat.

Zum Schluss wollen wir uns auch noch einmal bei allen Teams bedanken, die teilgenommen haben, ohne die ein solches Turnier natürlich nie möglich gewesen wäre.

1210 Wien Ü49
AG Prosciutto Mais Zwiebel Extra Käse
Autor*innenteam
ballesterer Werksmannschaft (Rekordsieger Ute-Bock-Cup)
ballesterer supporters club
FC Elternkick
FC Matchball
FC Schniedlzwerg
I Furiosi
Kicken ohne Grenzen
Kolschitzkygasse & Friends
Standard United
Stuwerviertel Asozial
SV Atemnot
Torpedo Lainz Legenden
Turbine
Wismut Wien West